Ich möchte euch von einem spannenden und lehrreichen Mehrseillängen-Kurs im malerischen Donautal berichten. Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich das Glück, an zwei aufregenden Kletterzielen, meine Begeisterung für Mehrseilrouten mit meinen Teilnehmer*innen zu teilen und ihnen die dafür benötigten Sicherungstechniken zu vermitteln .
Am ersten Tag begannen wir unsere Klettererfahrung an der imposanten Falkenwand. Hier konnten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Sicherungstechniken, die bei Mehrseillängen benötigt werden, vertraut machen und diese unter meiner Anleitung vertiefen. Das sonnige Wetter und die atemberaubende Kulisse des Donautals machten diesen Tag zu einem perfekten Start für unseren Kurs.
Am darauffolgenden Tag setzten wir unsere Reise am Stuhlfels fort. Hier lag der Fokus auf dem Bau von Standplätzen und dem Sichern beim Vorstieg in Mehrseillängentouren. Die Teilnehmer*innen erlernten die Techniken, um ihren Partner oder ihre Partnerin sowohl über den Stand als auch über den Körper zu sichern. Darüber hinaus wurden sie in die Unterschiede zwischen HMS-Sicherung, Reverso und Halbautomaten eingewiesen sowie das Abseilen geübt.
Unser Training fand sowohl am Boden als auch in Einseillängenrouten statt, um die erlernten Fähigkeiten direkt anzuwenden und zu festigen. Zum krönenden Abschluss des Kurses wagten sich einige Teilnehmer sogar direkt an eine Mehrseillängenroute. Mit Stolz und Freude konnten alle den Gipfel erreichen, denn wir gingen gemeinsam auf den Gipfel und genossen dort ein verdientes Vesper bei einem atemberaubenden Ausblick.
Dieser Mehrseillängen-Kurs im Donautal war für mich als Trainerin eine tolle Erfahrung. Die Teilnehmer*innen haben nicht nur neue Sicherungstechnicken gelernt, sondern auch eine großartige Zeit in der Natur verbracht und neue Freundschaften geschlossen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, die mit viel Freude, Neugier und Begeisterung dabei waren
Wenn auch du Interesse an spannenden Klettererlebnissen und professionellen Kursen hast, schau doch gerne in unserem Kursangebot vorbei.
Eure Elena Besch (Trainerin B Sportklettern)