Ravensburger Haus 2024 | © DAV Sigmaringen / Christoph Griesser

Allgäuer Allerlei

Drei Nächte in den Bergen bei jedem Wetter

06.10.2024

Ab ins Allgäu über das lange Wochenende und schöne Touren bei strahlendem Sonnenschein Wetter genießen - ein Plan der (fast) aufging!

Ab ins Allgäu über das lange Wochenende und schöne Touren bei bestem Wetter! Das war der Plan von 18 Kindern und Erwachsenen der Familiengruppe beim langen Bergwochenende auf dem Ravensburger Haus in Steibis.

Der Plan wäre auch fast aufgegangen, hätte sich das beste Wetter denn auch gezeigt. Doch statt Goldener Oktober gab es - wie so oft in diesem Herbst - Regenschauer vom feinsten. Was die Kinder am Tag 1 zum Rausgehen motivierte, war dann die vom Haus weg gelegte Schnitzeljagd, die durch schönstes Allgäuer Wald- und Wiesengelände mit Wildbach führte. Als der Schatz gefunden war stellte sich dann auch eine Regenpause ein, so dass die tapferen Sucher auf dem Rückweg sogar noch einen Geocache heben konnten. Den verregneten Nachmittag verbrachten dann alle bei einer Hüttenrallye im Trockenen.

Samstags gings dann auf den Imberg. Die meisten der kurzen Beine nahmen die Höhenmeter bis zum Hausberg im Flug, wer nicht wollte konnte sogar mit einer Gondel hochfahren. Auf dem Rundweg oben wurde es dank vieler Stationen nicht langweilig, die ausdauerndsten Wanderer und Wanderinnen knackten auf dem Stationenweg sogar einen Code und ergatterten sich an der Talstation einen kleinen Preis.

Nach dem Hüttenputz am Sonntag gings dann noch in den Hausbachtobel, einem wunderschönen Schluchtenweg bevor die Heimreise nach Sigmaringen angetreten wurde.

Text und Bilder: Christoph Griesser